Constitution?

Nein, der Fechtboden Zimmermann ist kein unabhängiger Staat mit eigener Verfassung...noch nicht. ;)

Scherz beiseite, man hätte auch "Code of Conduct" schreiben können, "Constitution" ist aber ein kleiner Wink in Richtung der Studentenverbindungen, deren Fechten und unseres aus derselben Wurzel stammen. Um Missverständnissen vorzubeugen: Der Fechtboden distanziert hierbei klar von jedem rechtsradikalen Gedankengut, das sich traurigerweise in einigen Verbindungen eingeschlichen hat. Inspiration für unsere Constitution waren vielmehr die Corps, die das Toleranzprinzip nicht nur nennen, sondern auch leben, so wie es sein sollte.

Inhalt und Zusammenfassung

Die beiden Kernelemente unserer Constitution sind:

 

1. Toleranzprinzip

Dieses wird explizit so verstanden, dass auf dem Fechtboden jede*r willkommen ist, unabhängig von ethnischer Herkunft, Geschlechtsidentität (Gender) und sexueller Orientierung. Genauso jedwede religiöse, politische oder sonstige Weltanschauung, die mit dem vorigen Satz vereinbar ist. Diskriminierung oder gar Mobbing werden auf keinen Fall geduldet.

 

2. Freundschaftsprinzip

Die Scholar*innen des Fechtbodens verpflichten sich, sich sowohl während, wie auch außerhalb der Fechtstunden, freundschaftlich zu begegnen. Hierzu gehört unter anderem gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft.

Die vollständige Constitution

...kann am Ende dieses Absatzes heruntergeladen werden. Wer sich nach der obigen Zusammenfassung denkt "Häh? Ist doch alles selbstverständlich!" , darf sich jederzeit bei uns willkommen fühlen. Leider ist es aber auch heute noch nicht zu allen durchgedrungen, dass Rassismus, Homophobie, Transphobie und sonstige intolerante Kleingeistigkeiten unter der Würde eines jeden denkenden Individuums sind. Daher wurden diese an sich tatsächlich selbstverständlichen Punkte zur Etablierung eines sicheren Raumes für alle Scholar*innen in dieser Form verschriftlicht. Mit der Teilnahme am Training gilt die Constitution als akzeptiert, bei groben Verstößen gegen die Prinzipien kann jederzeit ein Ausschluss erfolgen.